Martin Fritz als CSU Ortsvorsitzender im Amt bestätigt

Der CSU-Ortsverband bestätigte den Vorsitzenden Martin Fritz für zwei weitere Jahre im Amt. Zudem wurde auf 2012 zurückgeblickt.

Bevor der Ortsvorstandswahl stattfand, waren in einer ausführlichen Diskussion nochmals die beiden Bürgerentscheide des vergangenen Jahres besprochen und die verschiedenen Positionen auch innerhalb der Partei diskutiert worden. Ziel der CSU ist es nun, bis zu den Kommunalwahlen 2014 wieder Einigkeit in die Gemeinde zu bringen und im Dialog mit den Bürgern Neubeuern weiterzuentwickeln.  

Die Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbands begann mit einem ausführlichen Vortrag von Wolfgang Berthaler, Kreisvorsitzender des bayerischen Gemeindetags, über die aktuellen Projekte im Inntal. Berthaler berichtete vom Planungsstand der geplanten Bahntrasse beim Brennerzulauf und ging auf seine Erwartungen im anstehenden Bürgerdialog ein. Ein weiteres Thema, das dem Referenten besonders am Herzen liegt, ist die Energiewende vor Ort. Schließlich ist in Berthalers Heimatgemeinde Flintsbach ein Pumpspeicherkraftwerk geplant, das zur besonders wertvollen Regelung der Schwankungen im Netz beitragen soll.

Im Anschluss gab Neubeuerns Bürgermeister Trost einen kurzen Rückblick auf die Gemeindepolitik in den vergangenen fünf Jahren seit der Kommunalwahl. Insbesondere rund um die beiden Bürgerentscheide im vergangenen Jahr entwickelte sich eine ausführliche Diskussion, in der sowohl die Mitglieder des Gemeinderats als auch der Bürgerinitiative ihre Standpunkte nochmals vorbrachten. „Wichtig ist, dass nun wieder Frieden in der Gemeinde einkehrt!“ fassten Ortsvorsitzender Fritz und Bürgermeister Trost am Ende zusammen. Die anstehenden Neuwahlen bestätigten den bisherigen Vorsitzenden Martin Fritz mit großer Mehrheit im Amt.

Neben den Stellvertretern Andrea Schneebichler, Erich Rasinger und Konrad Stuffer gehören Kai Weber als Kassier und Florian Gerthner als Schriftführer der engeren Vorstandschaft an. Darüber hinaus wurden Julia und Helena Müller, Josef Paul, Michael Schneebichler und Bertram Zehetbauer zu Beisitzern gewählt. Die Kasse wird von nun an von Peter Schneebichler und Volker Konrad geprüft. Abschließend freute sich der Ortsverband einige langjährige Mitglieder auszeichnen zu dürfen: Sebastian Heibler wurde für fünfzig Jahre CSU-Mitgliedschaft, Martha und Georg Möderl für ihre vierzigjährige Parteizugehörigkeit geehrt.