Besichtigung eines „digitalen Klassenzimmers“ in der Schule Schloss Neubeuern mit Schlossführung und anschließendem CSU-Stammtisch

Eigentlich war es der ehemalige Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik, Otto Lederer gewohnt, vom Pult aus den Unterricht zu gestalten.

Bei einer vom CSU Ortsverband Neubeuern organisierten Informationstour durch Neubeuern, tauschte Lederer jedoch die Rolle und sammelte als „Schüler“ im digitalen Klassenzimmer auf Schloss Neubeuern neue Erfahrungen und Eindrücke. Vorstand Jörg Müller vermittelte wie wichtig es ist, sich als Bildungseinrichtung neue Wege zu erschließen. „Die Zukunft wird vom digitalen Leben gestaltet sein. Wir wollen unsere Schüler bestens darauf vorbereiten“, so Müller.

Die heurigen Abiturarbeiten wurden erstmals digital gefertigt.  Weitere Ausführungen zu den Räumlichkeiten, der Schlossanlage sowie zum abwechslungsreichen und interessanten geschichtlichen Hintergrund, machte Reinhard Käsinger im Rahmen einer Schlossbesichtigung.  Im Anschluss an die Schlossbesichtigung hatte die Vorstandschaft zu einem „CSU-Stammtisch“ alle Mitglieder des Ortsverbandes, die Mitglieder der Frauen Union Neubeuern-Inntal sowie die JU Neubeuern in den Gasthof „Zum Stangenreiter“ eingeladen.

Der Landtagskandidat und Bürgermeister von Tuntenhausen, Otto Lederer, sowie die Kandidaten für den Bezirkstag Marianne Loferer (stellvertretende Landrätin und Zweite Bürgermeisterin von Riedering) sowie der amtierende Bezirks- und Kreisrat Sebastian Friesinger (Albaching) stellten sich vor und beantworteten Fragen. Leider sind nur sehr wenige der Eingeladenen zur „Schlossbesichtigung“ gekommen und nahmen in lockerer Runde beim Wirt die Gelegenheit zur Diskussion und zum Kennenlernen der Mandatsträger wahr. Erfreut waren wir über die Anwesenheit unseres Ersten Bürgermeisters Sepp Trost sowie unseres Altbürgermeisters und Ehrenbürgers Hans-Jürgen Tremmel.  Stellvertretender Ortsvorsitzender Erich Rasinger bedankte sich im Namen  der Vorstandschaft bei Frau Loferer und den Herren Lederer und Friesinger mit einem kleinen Präsent.