FU Jahreshauptversammlung 2015

Jahreshauptversammlung der Frauen-Union Neubeuern-Inntal

Der Verantwortung stellen

Kämpferisch zeigte sich die Vorsitzende der Frauenunion Neubeuern-Inntal, Andrea Schneebichler, bei der Jahreshauptversammlung beim Dorfwirt in Altenbeuern: "Wir müssen und wollen verstärkt unsere Ansichten, Zielsetzungen und Forderungen in die Politik mit einbringen. Die Arbeit im vorpolitischen Raum ist sicherlich hilfreich, aber wir dürfen hier nicht stehen bleiben.

Rosa Unterseher (Mitte) wurde von Andrea Schneebichler (links) und Kreisvorsitzender Sabine Balletshofer für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Foto Schwitteck

Auch Kreisvorsitzende Sabine Balletshofer aus Kolbermoor schloss sich dieser Meinung an: "Wenn wir gehört werden wollen, müssen wir uns auch der Verantwortung stellen, für Mandate kandieren."

Uta Estner sprach in ihrem Bericht die Teilnahme an politischen Veranstaltungen an. Auf Kreis- und Ortsebene trafen sich die Mitglieder zu Theaterbesuchen, Kochkursen und der Maiandacht. Mit einem sogenannten "Lama-Trekking" beteiligte sich die Frauenunion auch am Ferienprogramm.

Die mangelnden Einnahmemöglichkeiten, weil unter anderem kein Flohmarkt stattgefunden hatte, haben die Kasse laut Kassier Hani Spindler geringfügig belastet. Dennoch sei der Verein finanziell gesichert. Die Ordungsmäßigkeit der Kasse bestätigten Annemarie Jell und Lydia Doff.

Florian Gerthner vom CSU-Orstverband erörterte die Zusammenarbeit der Gremien. "Wir können hier am Ort zufrieden sein", meinte er. Bedauernd stellte er allerdings fest, dass sich auch beim Ortsverband nur eine Bewerberin für ein Gemeinderatsmandat fand.

Altbürgermeister Hans-Jürgen Tremmel leitete die Neuwahlen und sprach zuvor über die mögliche Zulaufstrecke des Brenner-Basis-Tunnels und die Diskussion über das Neubeurer Wasser. Einstimmig wurde Andrea Schneebichler zur Vorsitzenden wiedergewählt, ihre Stellvertreter sind Uta Estner und Siegried Holzner. Als Schriftführerin wurde Irene Benklel gewählt, die Kasse verwaltet weiter Hanni Spindler, bestätigt wurden die Revisoren Jell und Doff. Als Beisitzer ergänzen die Vorstandschaft Hildegard Harlos, Gabriele Winterstein, Gerlinde Englmann, Katherine Hüls, und Stephanie Gutmann. Auf Kreisebene als Delegierte vertreten Uta Estner, Siegried Holzner, Hanni Spindler, Katherine Hüls, Gerlinde Englmann, Angelika Artmann, Gabriele Winterstein und Stephanie Gutmann.

Bei den Ehrungen stachen die Verdienste von Rosa Unterseher hervor, die nun schon seit 50 Jahren Mitglied bei der Frauen-Union ist. Ebenfalls geehrt wurden Weiter wurden geehrt Monika Schmid (30 Jahre), Gerlinde Englmann (25), Gabriele Gerthner und Renate Trautveter (beide 20 Jahre) und Andrea Schneebichler, Gabriele Winterstein, Alexandra Schneebichler, Ingrid Weinhard-Hurnaus, Maria Oberauer, Ingrid Spranger, Annemarie Jell ( 15 Jahre). swt