CSU Jahreshauptversammlung 2015

„Der Stimmenverlust und die Abwahl unseres 1. Bürgermeisters, haben Spuren hinterlassen“, gestand Vorsitzenderitz Martin Fritz bei der Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbandes Neubeuern. Die Zielsetzung des Wahlprogrammes  ist aber weiter unsere Richtschnur: Transparenz, solide Haushaltsführung, ehrliche Aussagen! Das von manchen nun vermutete „Kopf in den Sand“ wird es für uns nicht geben, zeigte  sich der Ortsvorsitzende sicher, der sich zur Wiederwahl stellte. Die im zurückliegenden Jahr getroffenen Endscheidungen, wie der nun beginnende Marktplatzausbau, tragen deutlich auch unsere CSU-Handschrift. So wie wir dies von Anfang an verdeutlichten. Nach Ausarbeitung, Ausschreibung und Vergabe kommt man nun bei den ermittelten  Kosten etwas unter die Kostenschätzung des Ausbauplanes vor dem Bürgerentscheid. Der endgültige Schlussstrich erfolgt nach der Fertigstellung. Dies gilt auch beim Wasserschutzgebiet, sowie beim Hochwasserschutz. Verfolgen will man weiter den raschen Ausbau der DSL-Versorgung, um so Gleichheit und Zukunftssicherheit  zu gewähren. Die Vorgaben der Machbarkeit und der finanziellen Mittel werden unser Handeln bestimmen, versprach der Vorsitzende. Dies wird sich auch bei der Haushaltsberatung zeigen. Die bei einem Infoabend von verschiedenen Bürgern vorgetragenen Probleme in der Gemeinde, wie die Schülerbeförderung in die weiterführenden Schulen, wurden von den Kreisräten des Ortsverbandes Josef Paul und Florian Gerthner bei den überörtlichen Entscheidungsstellen angestoßen.

Gern genutzt wird die stets aktuelle Internetseite des Ortsverbandes, so Martin Fritz. Der Vorsitzende vermerkt aber auch selbstkritisch, dass die Unruhen im Ortsverband auch zu Parteiaustritten geführt haben. Derzeit zählt der Ortsverband 83 Mitglieder, von denen sich 31 Wahlberechtigte zur Jahreshauptversammlung beim Dorfwirt einfanden.

Das Jahresgeschehen wurde von Florian Gerthner protokolliert, vorgetragen und von den Mitgliedern mit Anerkennung bedacht. Ebenso der  Kassenbericht, vorgetragen von Kai Weber. Die Kasse verfügt über ein angenehmes Plus auch wenn der zurückliegende Wahlkampf deutliche Spuren hinterlassen hat. Im Vorfeld wurde der Ortsverband jedoch tätig, sodass durch Stadlfeste Extra-Einnahmen generiert werden konnten. Eine  geordnete und einwandfreie Kassenführung konnten die Revisoren Peter Schneebichler und Volker Konrad  bestätigen. Revisor Konrad verwies zudem auf die Vorgaben der Parteisatzung. Jahresrückblicke gaben ferner Andrea Schneebichler  für die Frauen Union und Julia Müller für die Junge Union.

In diesem Halbjahr plant die Vorstandschaft einen "Tag der offenen Tür"  im Gewerbegebiet Heft. Thomas Schwitteck hat bereits von fast allen Gewerbetreibenden eine Zusage für deren Beteiligung. Ebenso ist im wahlfreien Jahr 2015 eine außenpolitische Veranstaltung mit einem kompetenten Redner vorgesehen.

Stellvertretender Landrat Josef Huber, 1. Bürgermeister von Babensham , zugleich Wahlleiter am Abend, stellte seine Flächengemeinde vor, die  anders geprägt ist, als eure Gemeinde wo Gewerbe und Tourismus sicher eine entscheidende Rolle spielen, meinte  der Landratsstellvertreter. Der Landkreis sei gut aufgestellt, dies zeigt sich im Schulwesen, der Krankenhauslandschaft und großen Teilen der Infrastruktur.  Das Klinikum in Wasserburg gilt es noch zu optimieren. Auf Unterstützung von „Oben“ plädiert Josef Huber wenn es gilt die Problematik der Flüchtlinge und Asylsuchenden zu beheben. Land und Bund dürfen uns hier nicht allein lassen. Mit Zahlen belegte Huber seine Aussagen. Der Landkreis Rosenheim sei hier überdurchschnittlich betroffen.  Die geleistete ehrenamtliche Hilfe ist  unbezahlbar, und eine deutliche Stütze.

Vom Vorsitzenden Fritz konnten Albert Zehetbauer für 55 jährige Parteizugehörigkeit ausgezeichnet werden, Alois Wiesböck sen. und Georg Mayer für 40 Jahre, Peter Hurnaus, Georg Bauer, Johann Mayer und Hans-Jürgen Ringlband für 25 Jahre.

Bei der satzungsgemäßen Neuwahl der Vorstandschaft entfielen auf Martin Fritz 27 Stimmen, bei 2 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen von den 31 abgegeben Stimmen. Als Stellvertreter wurden gewählt Konrad Stuffer, 27, Erich Rasinger 24 und Andrea Schneebichler 23 Stimmen. Florian Gerthner wurde mit 30 Stimmen erneut zum Schriftführer gewählt und Kai Weber mit 31 Stimmen als Schatzmeister bestätigt. Als Beisitzer fungieren Josef Paul, Julia Müller, Michael Schneebichler, Thomas Schwitteck, Michael Fürste und Bertram Zehetbauer.

Auch standen die Wahl der Kassenprüfer an. Es wurde erneut Peter Schneebichler und neu Franz Gerthner gewählt.  Die Amtszeit aller Gewählten beträgt zwei Jahre.

Vorsitzender Fritz bedankte sich bei der nicht mehr angetretenen Helena Müller für ihren ehrenamtlichen Einsatz als umsichtige und zuverlässige Schatzmeisterin und als Beisitzerin. Ferner galt sein Dank Volker Konrad für die über viele Jahre gewissenhafte Tätigkeit als Kassenprüfer.