Bürgerdialog an historischer Stelle

CSU Neubeuern organisiert Schlossbesichtigung

Mit einem absoluten Höhepunkt hat die CSU Neubeuern die heiße Phase des Kommunalwahlkampfs eingeläutet. Die Gemeinderats- und Kreistagskandidaten sowie Bürgermeister Josef Trost organisierten einen Bürgerdialog auf der Südterrasse des Schlosses Neubeuern. Hier standen die Bewerber bei Kaffee und Brotzeit den zahlreichen Gästen Rede und Antwort. Im Anschluss fanden Führungen durch das Schloss Neubeuern statt. Bei Kaiserwetter konnten die interessierten Besucher unter kompetenter Führung den Hauptflügel, die Schlosskapelle und als absolute Besonderheit den normalerweise nicht zugänglichen Schlossturm besichtigen.

Bürgermeister Josef Trost zeigte sich über den großen Andrang, darunter auch Landtagsabgeordneter Otto Lederer, sehr zufrieden und betonte die Bedeutung der heutigen Schule im Schloss für die Marktgemeinde: „Der hervorragende Ruf des Internats macht Neubeuern über die Grenzen unserer Region hinaus bekannt. Viele ehemalige Schüler kommen noch heute gerne in unseren Ort zurück und unterstützen unsere touristische Infrastruktur. Die Zusammenarbeit mit der Schule Schloss Neubeuern läuft reibungslos und ich als Bürgermeister habe einen sehr guten Kontakt zur Schulleitung. So haben wir überhaupt erst die Möglichkeit bekommen, diese interessante Besichtigung zu organisieren!“

Die Führung durch das Schloss übernahm die Kunsthistorikerin Ulrike Gierlinger. Sie erklärte anhand von kurzen Geschichten die Funktion der einzelnen Gebäude und Räume. Besonders interessiert waren die ca. hundert Besucher am Besuch des Schlossturms, dem sogenannten Bergfried. Dieser ist normal nicht zugänglich, sodass auch langjährige Neubeurer Bürger zum ersten Mal den Blick von den Zinnen ins Inntal genießen konnten.

Die Veranstaltung klang bei einer kleinen Brotzeit auf der Südterrasse gemütlich aus. Der CSU-Ortsvorsitzende Martin Fritz bedankte sich bei den Helfern, insbesondere bei Frau Gierlinger, die die Schlossführung übernommen hatte.